Übersicht

Meldungen

30 Jahre deutsche Einheit

Am 3. Oktober 1990 trat der Einigungsvertrag in Kraft, mit dem die Teilung Deutschlands nach 45 Jahren überwunden wurde. Zum 30. Jahrestag der deutschen Einheit erklärt Sebastian Hartmann, Vorsitzender der NRWSPD: „Seit 30 Jahren sind Ost- und Westdeutschland wieder vereint.

Veith Lemmen ist Werthers neuer Bürgermeister

Herzlichen Glückwunsch an Veith Lemmen! Wir freuen uns, dass Werther weiterhin sozialdemokratisch geführt wird und auf die nächsten fünf Jahre mit Veith Lemmen als Bürgermeister. Mit deutlicher Mehrheit wurde Veith Lemmen am 27. September gewählt, das genaue Ergebnis finden Sie…

Wolfgang Clement, Portrait

Zum Tod von Wolfgang Clement

Sebastian Hartmann, Vorsitzender der NRWSPD, und Nadja Lüders, Generalsekretärin der NRWSPD, erklären zum Tod von Wolfgang Clement: „Nach schwerer Krankheit ist Wolfgang Clement im Alter von 80 Jahren verstorben. Die Sozialdemokratie trauert um den ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten und Bundeswirtschaftsminister. Wolfgang Clement…

Jetzt zur Stichwahl gehen!

Am 27. September findet die Stichwahl für das Bürgermeisteramt statt. Sie können entscheiden, wer in den kommenden Jahren die Stadt Werther führen und repräsentieren wird. Veith Lemmen ist unser Kandidat, von dem wir sicher sind, dass er das nötige Geschick…

Ergebnis der Ratswahl in Werther

Vielen Dank an alle Bürgerinnen und Bürger, die zur Wahl gegangen sind! Das ist ein wichtiger Teil unserer Demokratie und Sie haben darüber entschieden, wie der Rat und die Ausschüsse in den kommenden Jahren zusammen gesetzt sind. Alle Informationen zum…

Am 13. September wählen gehen!

Am 13. September werden in NRW die Stadt- und Gemeinderäte neu gewählt, gleichzeitig die Kreistage, die Landräte oder Landrätinnen und die Bürgermeisterinnen oder Bürgermeister. Alle Kandidierenden der SPD-Werther finden Sie unter diesem Link. Die Botschaft unseres Bürgermeisterkandidaten Veith Lemmen…

Porträtfoto von Anja Lüders. Ein Arm ist auf einem Geländer.

Nadja Lüders zum Antikriegstag

Am 1. September erinnern wir an den Ausbruch des Zweiten Weltkriegs mit dem deutschen Überfall auf Polen. Es ist ein Tag des Gedenkens und ein Tag der Mahnung, an dem wir uns die verheerenden Folgen von Krieg, Gewalt und Faschismus…

Mobil ist noch keine Schnellstraße

Klaus Tönshoff, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion Zum Anfang der Legislaturperiode 2014-2020 haben wir einen Antrag zum „Radverkehr im Kreis Gütersloh als gleichberechtigtes Verkehrsmittel entwickeln und nachhaltig fördern“ gestellt, jetzt ist es wieder das Thema im Verkehrs- und Straßenausschuss am…

Bild: Kreis Gütersloh

SPD-Kreistagsfraktion stellt Antrag zum Kreisausschuss und Kreistag am 07.09.2020 zum Landschaftsplan Gütersloh

Zum Kreisausschuss und Kreistag am Montag, 07.09.2020 stellt die SPD-Kreistagsfraktion einen Antrag zum Landschaftsplan Gütersloh. Die 12 Punkte des Antrages wurden in der Umweltausschusssitzung am 25.8.2020 mündlich und per Tischvorlage eingebracht. U.a. möchte die Fraktion, dass der European Green Deal…

SPD-Kreistagsfraktion Gütersloh stellt zum Verkehrs- und Straßenausschuss am 01.09.2020 den Antrag ein Konzept zur Wiederbelebung des ÖPNV im Kreis Gütersloh zu beschließen

Die SPD-Kreistagsfraktion Gütersloh stellt zum Verkehrs- und Straßenausschuss am 01.09.2020, zum Kreisausschuss am 07.09.2020 und zum Kreistag am 07.09.2020 den Antrag die Verwaltung zu beauftragen ein Konzept zur Wiederbelebung des ÖPNV im Kreis Gütersloh zu erstellen. „Die Corona-Pandemie hat den…

SPD-Kreistagsfraktion stellt Antrag zum Schul-, Kultur- und Sportausschuss am 03.09.2020 zum Verzicht auf Erhebung eines Eigenanteils an den Kosten des ÖPNV-Ticket am kreiseigenen Berufskolleg für 2021/2022

Die SPD-Kreistagsfraktion Gütersloh stellt zum Schul-, Kultur- und Sportausschuss am 03. September 2020 den Antrag, auf die Erhebung eines Eigenanteils an den Kosten des ÖPNV-Ticket für Schülerinnen und Schüler an kreiseigenen Berufskollegs ab dem Schuljahr 21/22 verzichtet zu verzichten.

Erster Schritt zur Reaktivierung der Strecke Harsewinkel-Versmold ist getan

„Super, dass es jetzt so schnell ging“, freut sich Kreistagsmitglied und Fraktionsvorsitzende Liane Fülling über den heute gefassten Beschluss des Verkehrsverbunds Ost-Westfalen-Lippe (VVOWL) zur Beantragung einer Machbarkeitsstudie zur Wiederaufnahme des Schienenpersonennahverkehrs auf der Strecke Harsewinkel-Versmold. Diese Studie ist der erste…

Mit Abstand am besten – Der SchlossTreff

Auch mit Abstand kann gefeiert werden. Das hat unser SchlossTreff bewiesen. Es war vieles anders: Mehr Abstand, kein Buffet, dafür viel Desinfektionsmittel und Teilnahmelisten. Unter Einhaltung der Corona-Regeln und mit gratis Desinfektionsmittel konnten die Besucher*innen bei Bratwurst und Pommes den…

Gelungene Premiere: Das Radhaus startet durch!

Heute hatte das Radhaus seine erfolgreiche Premiere. Am Bergfrieden trafen sich bei gutem, leider nicht bestem ;-), Wetter viele interessierte Menschen am Bergfrieden in Isingdorf. Sie wurden nicht enttäuscht: Veith Lemmen, unser Bürgermeisterkandidat, stellte nicht nur sich und sein neues…