Übersicht

Meldungen

Der neue Vorstand stellt sich vor.

Neuer Vorstand geht motiviert in den Wahlkampf

Am 8. Februar fand im Haus Werther unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Der wichtigste Tagesordnungspunkt: Die Wahl des neuen Vorstands. Viel Wechsel gab es allerdings nicht: Annette Milke-Gockel wurde mit überwältigender Mehrheit in Ihrem Amt als 1. Vorsitzende bestätigt, genauso wie…

Gelungene Premiere: Neujahrsempfang des Ortsvereins Werther

Am 26. Januar hatte der Ortsverein Werther zum ersten Mal zu einem Neujahrsempfang eingeladen. Im Böckstiegelmuseum trafen sich knapp 70 Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen, Organisationen und der Kommunalpolitik um auf das neue Jahr und das neue Jahrzehnt anzustoßen. Bei…

SPD-Kreistagsfraktion stellt Antrag zum Schul-, Kultur- und Sportausschuss am 23.01.2020 zur Weiterführung des Projektes „Begabtenförderung“ für Grundschulkinder

Die SPD-Kreistagsfraktion beantragt zum Schul-, Kultur- und Sportausschuss am 23. Januar 2020, dass das Projekt „Begabtenförderung“ für Grundschulkinder durch den Kreis Gütersloh weitergeführt wird. Im Bildungsbudget im Produkt 175 Bildungsbüro sollen entsprechende Mittel bereitgestellt werden. „Ziel der Maßnahme war die…

Jan Michael Goldberg

SPD-Kreistagsfraktion stellt Antrag zum Jugendhilfeausschuss am 29.01.2020 zur Errichtung einer Stelle im Bereich „Jugendschutz“

Die SPD-Kreistagsfraktion beantragt zur Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 29. Januar 2020, dass eine Stelle im Bereich „Jugendschutz“ für die Prävention und Bekämpfung von Smartphone- und Internetspielsucht bei Kindern und Jugendlichen eingerichtet wird. „Aufgrund der Bedeutung des Themas halten wir eine…

SPD-Kreistagsfraktion stellt Anfrage zum Ausschuss für Arbeit und Soziales am 20. Januar 2020 zur Situation der Fleischkontrolleure

Die SPD-Kreistagsfraktion Gütersloh stellt eine Anfrage zum Ausschuss Arbeit und Soziales am 20. 01.2020. Aufgrund der Zuständigkeit wurde diese Anfrage in den Gesundheitsausschuss am 22. Januar 2020 verwiesen. Die Anfrage: Aufgrund der Berichterstattung in der Neuen Westfälischen Zeitung und im…

SPD-Kreistagsfraktion stellt Antrag zum Kreisausschuss am 27. 01.2020 zu einer Vollerhebung der Werksbeschäftigten im Kreis Gütersloh

Die SPD-Fraktion im Kreistag Gütersloh stellt zum Kreisausschuss am 27. Januar 2020 den Antrag, dass die Kreisverwaltung eine Vollerhebung über Werkvertragsbeschäftigte unter Berücksichtigung einiger Punkte vornimmt. Für die kommunale Bewältigung dieser Herausforderung ist eine solide Datenbasis eine zwingende Voraussetzung um…

SPD-Kreistagsfraktion stellt Antrag im Kreisausschuss am 27. Januar zur Erstellung eines sozialpolitischen Gesamtgutachten zu den Folgen der Werkvertragsarbeit im Kreis Gütersloh

Die SPD-Fraktion im Kreistag Gütersloh stellt für den Kreisausschuss am 27. Januar 2020 den Antrag, dass der Kreis Gütersloh ein wissenschaftliches Gutachten in Auftrag gibt , welches die sozialpolitischen und die damit verbundenen volkswirtschaftlichen Folgekosten der Werkvertragsarbeit im Kreis Gütersloh…

SPD-Kreistagsfraktion stellt Antrag im Kreisausschuss am 27. Januar 2020 zum weiteren Vorgehen zur lokalen Situation von Werkvertragsbeschäftigten

Die SPD-Kreistagsfraktion Gütersloh beantragt zum Kreisausschuss am 27. Januar 2020 Maßnahmen zum weiteren Vorgehen zur lokalen Situation von Werkvertragsbeschäftigten. „Im Ausschuss Arbeit und Soziales des Kreises Güterslohs Ende 2018 wurde klar , dass die Folgen und damit verbundenen Herausforderungen durch…

Auslosung der Aktion „In der Stadt statt Internet“

Am 3. Januar wurden die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner unserer Aktion „In der Stadt statt Internet“ ermittelt. Als „Glücksfee“ wurde Bürgermeisterkandidat Veith Lemmen aktiv. Für die Verlosung durften wir bei EP: Bökenkamp, dem Elektronik Fachgeschäft in Werther, zu Gast sein.

Haushaltrede 2020

Erstaunlich friedlich ging es am 19.12.2019 im Rat der Stadt Werther zu. Mit großer Mehrheit und mit nur wenigen Veränderungen wurde der Haushalt für das Jahr 2020 verabschiedet. Es war der letzte unserer langjährigen Bürgermeisterin Marion Weike. Aber auch eine…