150 Jahre SPD – Ausstellung in der Stadtbibliothek Bielefeld

Die SPD hat nächstes Jahr runden Geburtstag. Die Partei kann auf eine 150-jährige erfolgreiche Geschichte zurückblicken. Anlass genug für die Friedrich-Ebert-Stiftung eine Ausstellung zu erstellen, die die wichtigsten Etappen der deutschen Sozialdemokratie dokumentiert.

Vom Barrikadenkampf während der Revolution 1848 über die Gründung des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins durch Ferdinand Lasalle im Jahr 1863 über die Durchsetzung des Frauenwahlrechts 1918 bis zur Ostpolitik Willy Brandts und dem Atomausstieg der heutigen SPD. Die deutsche Sozialdemokratie hat stets politische Akzente gesetzt. Zunächst soziale Bewegung, dann auch Partei, erkämpfte sie die Demokratie und trieb den Ausbau des Sozialstaats voran. Selbst angesichts der Verfolgung durch die Nationalsozialisten blieb sie ihren Grundwerten treu.

Die Ausstellung ist vom 6.12.2012 bis zum 4.01.2013 innerhalb der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Bielefeld zu sehen. Wünschen Sie eine Führung, können sie sich gern an uns wenden. Wilfried Kipp-Weike wird Sie nach Vereinbarung durch die Ausstellung führen.